MENÜ
Lavendelfeld_mit_Sonne

Über uns

Die Spezialisierte Ambulante Palliativ Versorgung (SAPV) richtet sich an schwerstkranke und sterbende Menschen, deren Erkrankung die Lebenszeit verkürzt und vor allem die Lebensqualität durch ein komplexes Symptomgeschehen (wie z. B. Schmerzen, Atemnot, Übelkeit, etc.) deutlich einschränkt.


Unsere Arbeit besteht darin, uns um eine Verbesserung und Erhalt der Lebensqualität durch symptomlindernde Maßnahmen zu bemühen. Wir führen engmaschige Symptomkontrollen und regelmäßige Hausbesuche durch, die je nach Bedarf auch mehrmals täglich erforderlich sein können. 


Wir begleiten den schwerkranken Menschen und seine Angehörigen in ihrer schwierigen Situation bis ans Lebensende; stehen ihnen in der Sterbephase bei. Dabei berücksichtigen wir die Ängste, Wünsche und Bedürfnisse sowie die Selbstbestimmung des Patienten, um ein würdevolles und leidloses Sterben in vertrauter Umgebung zusammen mit den Angehörigen zu ermöglichen.


Unsere Leistungen:
 

  • Versorgung in vertrauter Umgebung zu Hause
  • Linderung von belastenden Symptomen ( Schmerzen, Luftnot, Übelkeit etc.)
  • 24h Erreichbarkeit für Patienten und Angehörigen 
  • Organisation und Koordination der Palliativversorgung 
  • Unterstützung und Entlastung für Patient und Angehörigen


Die Versorgung von Palliativpatienten im Sinne der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen, die Kosten werden vollständig übernommen.